Entwicklungsgespräche in der Kita

Kursdauer: 1 Tag

Für mache Eltern ist das Entwicklungsgespräch mit Sorgen und Ängsten verbunden. „ Ist mein Kind altersgemäß entwickelt“ „ Was werde ich heute über mein Kind hören?“ „ Wird die Erzieherin ansprechen, dass Louis öfter beißt?“

Für Fachleute kann es ebenfalls schwer ein…“ Wie kann ich es formulieren, dass Louis mit seinen 2, 5 Jahren noch wenig spricht?  „Wir möchten den Eltern nahelegen, zum Kinderarzt zu gehen um abzuklären, ob es eine körperliche Ursache für seine Sprachverzögerung gibt. Wie sagen wir das wertschätzend, damit Luis gezielte Therapien wie z.B. Logopädie in Anspruch nehmen kann?“

Entwicklungsgespräche sind keine Krisengespräche, sie sind etwas, worauf Eltern und Fachkräfte sich freuen können!

Kursinhalte:

  • wertschätzende Kommunikationselemente, die ein verbindendes Elterngespräch begünstigen
  • Aus Sicht des Kindes formulieren
  • Gesprächsziele vereinbaren
  • Verabredungen treffen